Open SiteMaster (OSM) ist eine zentrale Server Software, die als “Zentrale” agiert, um Aufgaben zu koordinieren und Serialisierungsdaten zwischen Systemen auszutauschen. Durch Nutzung einer webbasierten Maschinenschnittstelle deckt OSM alle Aspekte der Serialisierung und Aggregation ab und ihre Bauweise ist speziell konzipiert, damit sie skalierbar und anpassbar ist für die spezifische Geschäftslogik und IT Umgebung.

osm

Wie es funktioniert: durch Straffung, Produktivität, Agilität

Mit der Möglichkeit, Prozessaufträge und Seriennummern im Voraus zu speichern, bietet OSM eine Netzwerk-Isolierung und macht – falls erforderlich – das Werk durch Fütterung und Arbeitsverteilung an die Verpackungslinien für Tage und Wochen autonom von der Produktion.

OSM 2.0 bietet eine leistungsstarke Kombination. Im Kern bietet OSM altbekannte Industrie-spezifische Erfahrung und anspruchsvolle allgemeine Funktionen. Am Rande beinhaltet sie offene, individualisierbare Skripte für höchste Flexibilität und Anpassung. Dank dieser einzigartigen Besonderheit hat OSM die eingebaute erweiterte Möglichkeit, eine Gruppe an Skripten zu betreiben, die entweder angepasst oder erstellt werden, um in die spezielle Geschäftslogik zu passen und mit der IT Umgebung verbunden werden zu können.

Durch ihre moderne Bauweise und exklusive Personalisierungsmöglichkeiten bietet OSM maximale Kontrolle, Skalierbarkeit und Vielseitigkeit für alles, was die Serialisierungsverwaltung benötigt.

Was es macht: Serialisierungsverwaltung vom Feinsten

  • Prozessauftrags-Archiv: OSM kann Prozessaufträge vom ERP System anfragen oder direkt erhalten, um diese vor Ort zu bearbeiten und zu verteilen.
  • Seriennummernverwaltung: Direkt aus der Schachtel heraus bietet OSM verschiedene Kennzeichnungstypen: SGTIN, SSCC und Kunden-Seriennummern, sowie Barcodes wie GS1 Anwendungsidentifizierer, chinesischer E-code, brasilianischer IUM, Data Matrix, etc. Darüber hinaus kann OSM Seriennummern in verschiedenster Weise verteilen: sequenziell, zufällig, vor-randomisiert oder gemischt. Es können auch Seriennummern für viele Lots gepuffert werden; aufgefüllt werden, wenn ein festgelegter Schwellenwert erreicht ist; Seriennummern auf Lot-Basis erhalten werden und sogar Nummern vor Ort generiert werden für die komplette Level 3 Netzwerkisolierung.
  • Serialisierungsberichte (EPCIS): Nach einer serialisierten Charge kann OSM verschiedene Berichte für alle Linien lokal speichern und anzeigen – Abgleich, Ausführung, Kontrolle, Charge, Audit – und diese zur Serialisierungsdatenbank oder zum gemeinsamen EPCIS Archiv bei Level 4 senden. Zusätzlich hat OSM die einzigartige Möglichkeit, als vorläufiges EPCIS Archiv innerhalb der Charge zu agieren für einen unterbrochenen Lauf oder Palettierungsraum.
  • Produktions-Masterdaten (Rezepte): Mit OSM können Produktionsparameter von der ERP, OSM Masterdaten oder einer Kombination aus beiden herstammen.
  • Zentraler Konfigurationspunkt: OSM kann die einzige Anlaufstelle für alle Linien-Setups sein – ein Lauf von Linie zu Linie ist nicht nötig. Sie können Rezepte erstellen; Chargen-Flusskonfigurationen aufbauen; verschiedene Läufe aufbauen; Rezepte Kunden oder Märkten zuteilen; Trigger festlegen; mehr Schritte zum Prozess hinzufügen (z.B. Palette, Versand); Berichtsformate auswählen; etc.

OSM: Hauptvorteile

  • Erlaubt webbasierten Zugriff durch eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern von überall; kontrolliert sichtbaren Inhalt und Verfügbarkeit von Funktionen basierend auf Gruppenrollen und zugeteilten Rechten
  • Spart Zeit und limitiert Fehler mit einem zentralen Konfigurationspunkt auf Werksebene für alle Verpackungslinien, besonders derer, die unseren LineMaster nutzen
  • Passt sich ihrer Geschäftslogik an, da Aktionen und Trigger hinzugefügt oder geändert werden können und in komplett konfigurierbaren Arbeitsabläufen verwendet werden können (Nachbesserung Artikel oder komplette Charge, gestörte Abläufe, etc.)
  • Begrenzt die Anzahl an Kommunikationen mit dem gemeinsamen Serialisierungsserver und wechselt in Datenbesitz, indem die Produktionsdaten auf Werksebene behalten werden, bis alle Aktionen fertiggestellt sind (komplette Chargen-Nachbearbeitung, QA Muster, QA Genehmigung, etc.)
  • Ermöglicht Ihnen die Übernahme und Selbstständigkeit, dank der Flexibilität und Offenheit der personalisierbaren Skripts, die unter Phyton laufen und die kostenlos kopiert und angepasst werden können
  • Verknüpfbar mit jedem Level 2, 3 und 4 System, das Standardzugriff auf Daten ermöglicht oder dokumentierte API hat und/oder OSM Webservices nutzen kann – keine Abhängigkeit vom Anbieter!

OptelBridge: Vorteile offenes Skript  

Durch die bewährte Serialisierungserfahrung und fast drei Jahrzehnte an Arbeitserfahrung in Pharmaunternehmen, weiß Optel, wie wichtig Flexibilität in dieser Branche ist. Um maximale Personalisierung und Agilität in den Kontroll- oder Serialisierungslösungen bieten zu können, hat Optel das OptelBridge Konzept erschaffen, eine exklusive offene Skript Besonderheit, die Bestandteil der herausragenden OSM Fähigkeit ist, jeder und allen sehr einzigartigen Kundenprozesse und IT Umgebungen entgegenzukommen.

OptelBridge Skripte sind open-source (quelloffene) Dateien, die unbegrenzte Flexibilität und Skalierbarkeit ermöglichen, um OSM Funktionen und IT Anbindungen wie benötigt auszuweiten. Dadurch, dass in der Phyton Programmiersprache geschrieben ist, können die IT Experten alle Skripte erstellen, die benötigt werden, um OSM gemäß ihrer spezifischen Infrastruktur zu starten. Es gibt ein Skript pro Verbindung und eine unbegrenzte Anzahl von Verbindungen sind erlaubt, die es ermöglichen, so viele gemeinsame Archive zu verknüpfen, wie benötigt werden. Und das Beste ist, dass jedes Mal, wenn sich eine IT Schnittstelle ändert, nur das dazugehörige Skript aktualisiert werden muss, nicht das komplette System.

Innovative Technologie: Bequem erweiterbar und modular

Zusätzlich zu seiner leistungsstarken Bauweise, zusammengesetzt aus einem robusten Serialisierungsteil und einem flexiblen open-source Vorteil, kann OSM es ermöglichen, sogar noch mehr zu machen. Wenn z.B. zukünftig zusätzliche Schritte in den Serialisierungsprozess eingebaut werden sollen, können optional die nachfolgend aufgeführten Module gekauft werden, für Bedarf in bestimmten Bereichen:

  • Palettisierungsraum: Das Paletten Manager Modul für OSM wurde entworfen, um Schachteln zu verarbeiten, die von unterschiedlichen Linien für verschiedene Chargen und/oder Produkte kommen, das Konzept von unterbrochenen Abläufen oder virtuellen Paletten zu unterstützen. Dieses Modul arbeitet mit einer integrierten Chargen-Datenbank in OSM, welche manuelle oder automatisierte Paletten Aggregation ermöglicht und den Benutzern das Paletten Zusammenfassungs-Dashboard zeigt.
  • Lager: Das Handheld (HH) Manager Modul für OSM verbindet Handbediengeräte, die verschiedenste Lageraktionen ermöglichen, wie z.B. Etiketten drucken, QA Muster, Nacharbeit, Versand und Annahme. Die Module vereinen OSM mit WMS (Warehouse Management System), um die Daten einen Schritt näher am Kunden rückzuverfolgen.

Besondere Vorteile für Vertriebsleiter: Ein Alleinstellungsmerkmal

OSM bietet alle Besonderheiten und Möglichkeiten, die eine Marken- oder Generik-Arznei brauchen könnte, aber sie ist sogar noch überzeugender und angepasster an die Realität von Vertragsherstellern (CMOs) und Lohnverpackern.

CMOs handeln und interagieren mit vielen Kunden mit ihren eigenen Systemen und Methoden, um Prozessaufträge und Seriennummern für verschiedene Produkte und Märkte zu liefern. Erst einmal verpackt, müssen alle EPCIS Berichte von den CMOs an jeden Kunden zurückgegeben werden für deren EPCIS Archiv. Dies bedeutet verschiedene IT Verbindungen, extreme Transaktionen und eine Vielzahl an Ausnahmeregelungen.

Glücklicherweise ermöglicht die sehr flexible Eigenschaft von OSM den CMOs, mit so vielen Kunden zu arbeiten, wie benötigt – jeder mit seinem eigenen spezifischen Chargenablauf und verschiedenen IT Verbindungen (Open Skripts laufen durch OptelBridge) – und mit allen ERP und Serialisierungsservern auf dem Markt zusammenzuspielen.

OSM ist eine erstklassige Lösung für CMOs, mit der Fähigkeit, sowohl Werks- als auch Gemeinschaftsaktionen abzuarbeiten und/oder zu koordinieren.

 

 

Diese Seite weiterempfehlen

Open SiteMaster (OSM) is plant-level server software that acts as a hub to coordinate actions and exchange serialization data between systems. Using a web-based user and machine interface, OSM covers all aspects of serialization and aggregation, and its architecture is specially designed to be scalable and adaptable to your specific business logic and IT environment.

osm

How It Works: Through Streamlining, Efficiency, Agility

With its ability to stock process orders and serial numbers in advance, OSM provides network isolation with corporate, if necessary, making the plant autonomous for days and weeks of production by feeding and distributing work to the packaging lines.  

OSM 2.0 offers a powerful combination. At its core, OSM provides renowned industry-specific expertise and superior general functionalities. At its edges, it includes open, customizable scripts for maximum flexibility and customization. Thanks to this unique feature, OSM has the integrated extended capability of running a group of scripts that you can either adapt or create, to fit your particular business logic and connect with your IT environment.

With its modern architecture and exclusive personalization capabilities, OSM gives you maximum control, scalability and versatility for all your serialization management needs.

What It Does: Serialization Management at Its Best

  • Process Order Repository: OSM can request or directly receive process orders from the ERP system to handle and allocate them for local packaging.
  • Serial Number Management: Right out of the box, OSM supports several types of coding: SGTIN, SSCC and custom serial numbers, as well as barcodes such as GS1 Application Identifiers, Chinese E-Code, Brazil IUM, Data Matrix, etc. Moreover, OSM can allocate serial numbers in different ways—sequential, random, pre-randomized, or shuffled. It can also cache serial numbers for multiple lots; restock when set threshold is reached; obtain serial numbers on a lot basis; and even generate numbers locally for full Level 3 network isolation.
  • Serialization Reporting (EPCIS): After a serialized batch, OSM can locally store and display various reports—reconciliation, performance, inspection, batch, audit—for all lines and send them to the serialization database or corporate EPCIS repository at Level 4. Plus, OSM has the unique ability to act as a temporary in-batch EPCIS repository for a broken flow or a palletizing room.
  • Production Master Data (Recipes): With OSM, production parameters can originate from the ERP, OSM master data, or a combination of both.
  • Central Configuration Point: OSM can be your single point of entry for all your line setups—no need to go from line to line. You can create recipes; establish batch flow configurations; set up multiple flows; assign recipes to customers or markets; set triggers; add more steps to your process (e.g., pallet, shipping); select report formats, etc.

OSM: Main Advantages

  • Allows web-based access from anywhere, to an unlimited number of users, controlling viewable content and availability of functions based on group roles and assigned rights
  • Saves time and limits errors with a central configuration point at plant level for all your packaging lines, especially the ones using LineMaster
  • Adapts to your business logic, as actions and triggers can be added or modified and used in fully configurable work flows (rework item or full batch, broken flows, etc.)
  • Limits the number of communications with the corporate serialization server and changes in data ownership by keeping your production data at the plant level until all actions are completed (full-batch rework, QA sample, QA approval, etc.)
  • Enables you to take ownership and become autonomous thanks to the flexibility and openness of customizable scripts that run on Python code, which you are free to copy and adapt
  • Connects to any Level 2, 3 and 4 system that allows standard access to data or has documented API and/or that can use OSM web services ─ No vendor lock-in!

OptelBridge: Open Scripting Feature  

With its proven serialization expertise and nearly three decades of experience working with pharmaceutical companies, Optel knows how important versatility is in this industry. In order to offer maximum customization and agility in its inspection or serialization solutions, Optel created the OptelBridge concept, an exclusive open scripting feature that’s an integral part of OSM’s outstanding ability to accommodate each and every customer’s very unique processes and IT environment.

OptelBridge scripts are open-source files enabling infinite flexibility and scalability to extend OSM functionalities and IT connectivity as required. Written in the Python programming language, your IT professionals can create all the scripts needed for OSM to run according to your specific infrastructure. There is one script per connection, and an unlimited number of connections are permitted, allowing you to interface with as many corporate repositories as you need. And the best part is, that any time an IT interface changes, only the associated script must be updated—not the entire system.

Innovative Technology: Readily Expandable and Modular

In addition to its powerful architecture composed of a robust serialization core and flexible open-source edge,  OSM can enable you to do even more. For example, if you add on additional steps to your serialization process in the future, optional modules can be purchased for needs in particular areas such as:

  • Palletizing Room: The Pallet Manager module for OSM is designed to handle cases coming from different lines for different batches and/or products, supporting the concept of broken-flow or virtual pallets. This module works with an in-batch database in OSM allowing manual or automatic pallet aggregation and showing users the pallet summary dashboard.
  • Warehouse: The Handheld (HH) Manager module for OSM connects handheld terminals allowing multiple warehouse actions like printing labels, QA sampling, reworking, shipping and receiving. The module bridges OSM with the WMS (Warehouse Management System) to track and trace the data one more step closer to its consumer.

Particular Benefits for CMOs: A Unique Value Proposition

OSM offers all the features and capabilities a branded or generic pharma may need, but it is even more compelling and adapted to the reality of contract manufacturing organizations (CMOs) and contract packers.

CMOs deal and interact with many customers with their own systems and methods to provide process orders and serial numbers, and for different products and markets. Once packed, all the EPCIS reports have to be returned by the CMO to each customer’s EPCIS repository. This represents several IT connections, massive transactions, and a multitude of exceptions.

Fortunately, OSM’s very flexible nature allows CMOs to work with as many customers and products as required, each with their own specific batch flow, and different IT connections (open scripts run by OptelBridge) to interact with all the ERP and serialization servers on the market.

OSM is a first-rate solution for CMOs, capable of handling and/or coordinating both plant and corporate-level actions.

 

 

Share this page